Kommunikation - Analyse und Zieldefinition


Holzklötze mit Pfeilsymbolen, die aufwärts zeigen, werden zu einer Pyramide gestapelt; oberster Block mit Zielscheibe symbolisiert strategische Zielerreichung im HR-Prozess

Situationsanalyse: Erfassung des aktuellen Kommunikationsstatus innerhalb der Organisation, einschließlich bestehender Kommunikationskanäle, -strukturen und -kultur.

Bedarfsanalyse: Identifizierung von Kommunikationslücken und -bedürfnissen im Kontext des geplanten Veränderungsprozesses.

Zielsetzung: Festlegung klarer Kommunikationsziele, die den Change-Prozess unterstützen, wie z. B. Steigerung des Informationsflusses, Förderung des Verständnisses und Erhöhung der Mitarbeitereinbindung.

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Kommunikationsaudit: Systematische Bewertung der aktuellen Kommunikationspraktiken und -instrumente.

Stakeholder-Analyse: Identifizierung und Bewertung der Interessen und Informationsbedürfnisse relevanter Akteure im Veränderungsprozess.

Mitarbeiterbefragungen: Erhebung von Feedback zur aktuellen Kommunikation und zu Erwartungen hinsichtlich des Change-Prozesses.



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